Klima retten, Arbeitsplätze schaffen: Vermeintliche Wirtschaftsfreunde haben sich verrannt – Ingenieurunternehmen sind für ein klares Ja zum revidierten CO2-Gesetz!

Medienmitteilung, Donnerstag, 7. September 2023

Mit ihrem nationalen Aktionstag setzen die Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber der Planerbranche ein Zeichen für das revidierte CO2-Gesetz und gegen die rückständige Politik gewisser vermeintlich wirtschaftsfreundlicher Kreise. Ingenieurinnen und Ingenieure wollen auf in eine neue Ära!

Die Schweiz steht in den nächsten Jahrzehnten vor grossen Herausforderungen. Nicht nur muss sich die Schweizer Wirtschaft nach der Pandemiezeit erholen, auch die Klimakrise muss angepackt werden. Mit der Annahme des revidierten CO2-Gesetzes wird also unverhofft beides erreicht: einen nachhaltigen Wirtschaftszweig aufbauen und einen Beitrag an die Rettung des Klimas leisten.

„Aus der Not eine Tugend zu machen, ist eine zentrale Eigenschaft von Unternehmerinnen und Unternehmern“, so Pierre Epars, Initiator von rethink_ing, dem Think Tank der Schweizerischen Vereinigung Beratender Ingenieurunternehmungen usic für innovative Lösungen zur Erreichung der Sustainable Development Goals der UNO in der Schweiz. „Wenn wir jetzt nicht handeln, werden die durch die Klimakrise verursachten gesundheitlichen und wirtschaftlichen Schäden nur noch höher ausfallen.“

Ja zum revidierten CO2-Gesetz: Aktionstag der Ingenieurinnen und Ingenieure

Am heutigen nationalen Aktionstag der Schweizerischen Vereinigung Beratender Ingenieurunternehmen usic haben Ingenieurinnen und Ingenieure die Wichtigkeit dieser Botschaft unterstrichen, denn die Rolle der Planerbranche zur Erreichung der Klimaziele ist von entscheidender Bedeutung. Der geplante Klimafonds und dessen Verwendung für Gebäudeprogramme, Innovationsförderung und Massnahmen zur Anpassungsfähigkeit der Infrastrukturen an den Klimawandel stärkt die Versorgungssicherheit der Schweiz, schafft Arbeitsplätze im Inland und fördert die Entwicklung von Know-how und damit die Wettbewerbsfähigkeit.

„Unternehmerinnen und Unternehmer sind jetzt gefordert, eine nachhaltige Zukunft zu gestalten. Das revidierte CO2-Gesetz schafft die nötige Rechtssicherhit und Anreizstrukturen“ sagt Pierre Epars seitens der usic. Aus Sicht der Planerbranche ist dieses Gesetz ein erstes wichtiges Ziel. Es sichert wichtige wirtschaftliche Impulse nach der Pandemie und verhindert grössere klimatische und wirtschaftliche Schäden auf dem Buckel unserer Kinder.

Französisch / Deutsch
Pierre Epars
CEO BG Ingénieurs Conseils SA
Initiator Think Tank rethink_ing