Neuer Präsident an der Spitze des grössten Ingenieurverbandes

Medienmitteilung, Dienstag, 10. Mai 2022

Anlässlich der ordentlichen Generalversammlung der Schweizerischen Vereinigung Beratender Ingenieurunternehmungen usic wurde turnusgemäss Andrea Galli, Pini Group SA, zum Präsidenten des grössten Verbandes der Schweizer Planerbranche gewählt.

Der amtierende Präsident Bernhard Berger wurde an der Generalversammlung vom bisherigen Vizepräsidenten Andrea Galli abgelöst. Zudem wurden vier neue Mitglieder in den Vorstand aufgenommen. Bernhard Berger wurde unter grossem Beifall verabschiedet.

Sprachrohr der gesamten Branche
Als grösster Ingenieurverband der Schweiz kennt die usic nicht nur regionale Eigenheiten und Problematiken. Der neue Präsident der usic möchte verstärkt Brücken zwischen den einzelnen Regionen bauen, mit dem Ziel der Erlangung eines gemeinsamen Verständnisses schweizweit. Die usic spricht damit nicht nur die Sprache der Ingenieure, sondern der gesamten Branche.

Ingenieure sind MacherInnen
Die Rolle des Ingenieurs soll mehr Präsenz und Wichtigkeit erlangen. Ingenieure sind die Umsetzer der Visionen von Politik und Gesellschaft. Sie haben die Schlüsselrolle, um erfolgreich und effizient eine verbesserte Lebensweise zu ermöglichen. Um dies zu erreichen will Andrea Galli ein aktives Engagement der usic in Politik und Gesellschaft fördern.

Vier neue Vorstandsmitglieder
Folgende Personen sind neu im usic Vorstand vertreten:

Fiona Trachsel
ewp, Effretikon
MA Kommunikationsmanagement

Olivier Aebi
Gruner AG, Basel
dipl. Bauingenieur HTL/FH

Rolf Mielebacher
Amstein + Walthert AG, Zürich
Dipl. Maschineningenieur FH
COO