suisse.ing: globale Vorreiterin für «.ing» Top-Level-Domain

Medienmitteilung, Dienstag, 31. Oktober 2023

suisse.ing wurde als eine von 10 Organisationen weltweit von der Google Registry ausgewählt, bei der Einführung dieser neuartigen Domain-Endung mitzuwirken. Diese Neuentwicklung stärkt die Wahrnehmung von Marken im Ingenieurwesen im World Wide Web. Für die Berufsgattung der Ingenieurinnnen und Ingenieure ist diese Neuentwicklung eine öffentlichkeitswirksame Möglichkeit, die Sichtbarkeit ihrer von Fachkräftemangel betroffenen Branche zu steigern.

Die Schweizerische Vereinigung Beratender Ingenieurunternehmungen suisse.ing freut sich bekannt zu geben, dass sie von der Google Registry eingeladen wurde, an der Einführung der brandneuen Top-Level-Domain (TLD) «ing» teilzunehmen. Diese bedeutende Entwicklung markiert einen entscheidenden Schritt in der Digitalisierung und Sichtbarkeit der (Schweizer) Ingenieursbranche.

Die «ing»-TLD stellt eine wegweisende Initiative dar und unterstreicht die Wichtigkeit, die das Ingenieurwesen in der heutigen digitalen Welt hat. Diese Domain-Endung hat das Potenzial, eine zentrale Anlaufstelle für die gesamte Ingenieursbranche zu werden, und die Schweiz spielt eine Schlüsselrolle in ihrer Einführung.

suisse.ing wurde speziell ausgewählt, um an der Sunrise-Phase teilzunehmen, die den Beginn für die Registrierung von «ing»-Domains markiert. Dies ist eine Ehre und eine Anerkennung der herausragenden Arbeit, die suisse.ing im Namen der Schweizer Ingenieure und Ingenieurunternehmen leistet.

«Wir sind sehr stolz und freuen uns, Teil der Einführung der „.ing“-TLD zu sein», sagt Livia Brahier, Leiterin Kommunikation von suisse.ing. «Diese Domain-Endung wird es der Schweizer Engineering-Branche ermöglichen, ihre Online-Präsenz zu stärken und weltweit sichtbarer zu werden. Wir sind bereit, die Möglichkeiten zu erkunden, die sich aus dieser einzigartigen Gelegenheit ergeben.»

Im Zuge dieser spannenden Entwicklung ist die Website von suisse.ing ab sofort unter der neuen Domain erreichbar. Dieser Wechsel unterstreicht das Engagement von suisse.ing, innovative digitale Lösungen zu nutzen, um die Interessen und Anliegen des Ingenieurwesens bestmöglich zu vertreten.

suisse.ing freut sich darauf, in enger Zusammenarbeit mit der Google Registry und anderen relevanten Akteuren dazu beizutragen, dass die «ing»-TLD zu einem bedeutenden Ankerpunkt für die Ingenieursbranche in der Schweiz und weltweit wird.

Medienkontakte:

Andrea Galli, Präsident suisse.ing, andrea.galli@pini.group